Aktuelle Museums-News von: "Museum Weißenfels im Schloss Neu-Augustusburg"

Osterspiele mit der Spielefee Ilonka Struve im Schloss Neu-Augustusburg Weißenfels : Alte Spiele neu entdeckt

19. Mar 2018
Museum Weißenfels im Schloss Neu-Augustusburg

Generalprobe für alte historische Osterspiele am  23. 3. ab10:00 im Schloss Neu-Augustusburg in Weißenfels und zum Ostermarkt am 24.3. und 25.3. im Schlosshof in Werißenfels : Ferienangebot am 27.3.

Schon am Freitag können Kinder und Familien ausprobieren, was Kinder im Schloss vor 300 Jahren zum Osterfest spielten und malten. Damals wurden alle Spiele mit echten Eiern durchgeführt, das macht die Spielefee heute nicht mehr so. Trotzdem ist viel Geschick gefragt beim Eierweitwurf oder Küken fangen. In diesem Jahr gibt es aber ein spezielles Angebot in den Ferien am 27.3., welches auch schon in der Generalprobe versucht wird:

Eierschalenbüchertest . Wievielte Bücher können von vier Eiern getragen werden, ohne dass sie zerbrechen. Wer es schafft, im richtigen Moment aufzuhören und trotzdem hoch baut, der darf alle gestapelten  in seiner Gruppe verschenken.

Alte Osterspiele neu entdeckt

5 Spielstationen mit Eiern ( keine echten) sind aufgebaut und die Gäste erfahren etwas über alte Ostertraditionen

Kopfeiwettrennen         Eierweitwurf                  Eisstabballance

Osterwasserlauf                     Kükenfang

11:30 Altes Handwerk neu entdeckt : Leinenbeutel drucken oder Ostereierkerzen

tauchenNähere Informationen  und weitere  Terminwünsche in der Schlossbibliothek unter 01629867430 bei I.Struve.

In den Osterferien am 27.3.(auf Bestellung)