Aktuelle Museums-News von: "Riedmuseum"

Riedmuseum startet in die Saison 2020: Eröffnung am 1. März mit einer Sonderführung und Vortrag über Wildkräuter am 19. März

28. Feb 2020
Riedmuseum

Die Winterpause im Riedmuseum geht zu Ende und das beliebte Regionalmuseum startet am Sonntag, 01. März in seine 26. Saison. Zum Auftakt führt der Wasserbauer Rainer Boos aus Plittersdorf am Sonntagnachmittag, 1. März, um 14.30 Uhr durch das Museum. Anlässlich des 250. Geburtstags von Johann Gottfried Tulla steht die Führung von Rainer Boos ganz unter dem Thema der Rheinbegradigung. Der Höhepunkt des etwa einstündigen Rundgangs durch das ganze Museum ist die Flutung des  Rheinmodells. Während das Wasser steigt, erfahren die Besucherinnen und Besucher so manches über das Leben und Werk von Johann Gottfried Tulla. Der badische Ingenieur hatte vor über 200 Jahren die ersten Rheinbegradigungen und Wasserschutzmaßnahmen in unserer Region umgesetzt.

Auch die Ölmühle und die Wohnräume des Rieder Bauernhauses aus dem 18. Jahrhundert stehen auf dem Programm. Im Wohnhaus gibt es viele spannende Details über das Leben im Ried in früheren Zeiten zu erfahren. So erläutert Rainer Boos, unter welchen Bedingungen die Menschen damals lebten und wie sich die Launen des Rheins auf den Alltag auswirkten.

Vorankündigung: Rainer Boos hält am 26.03., 18 Uhr im Stadtmuseum Rastatt einen speziellen Vortrag über Johann Gottfried Tulla.

Dieser Vortrag wird am 31.03., 19.00 Uhr im Rathaus Plittersdorf wiederholt. Der Eintritt ist frei.

Am Donnerstag, 19. März, 18 Uhr findet die nächste Veranstaltung im Riedmuseum statt. Die Wildkräuterexpertin Marianne Knörr-Groß aus Ottersdorf spricht über Wildkräuter und ihre Heilwirkung. Der Titel der Veranstaltung lautet:  „Was hat das Unkraut mit uns zu tun? Allgemeines über Wildkräuter und ihre Verwendung“. Mit dieser Veranstaltung beteiligt sich das Riedmuseum auch am grenzüberschreitenden erfolgreichen Programm „Winter im Pamina Rheinpark“.

Infos kompakt

Der geführte Rundgang durchs Riedmuseum am Sonntag, 1. März, um 14.30 Uhr dauert gut eine Stunde und ist, ebenso wie der Vortrag am 19. März, um 18 Uhr, kostenfrei. Zu zahlen ist lediglich der Eintritt ins Riedmuseum von drei Euro, ermäßigt einem Euro.

Das Riedmuseum ist bis zum 31. Oktober 2020 freitags bis sonntags und an Feiertagen von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Gruppenführungen können telefonisch angefragt werden unter 07222 972-8401 und per E-Mail unter museen@rastatt.de.