Aktuelle Museums-News von: "Riedmuseum"

Saisonende 2020 im Riedmuseum mit Führung am 25. Oktober 2020

20. Oct 2020
Riedmuseum

Saisonende 2020 im Riedmuseum mit Führung am 25. Oktober 2020

Der Sommer im Riedmuseum neigt sich dem Ende zu, am Sonntag, den 25. Oktober, 14.30 Uhr  findet zum Saisonende die letzte Führung mit dem Wasserbauer und Tulla-Spezialist Rainer Boos aus Plittersdorf im Riedmuseum statt. Angeboten wird unter dem Thema „Johann Gottfried Tulla und die Rheinbegradigung“ ein sachkundiger Rundgang durch das gesamte Museum.

Beim Rundgang mit Rainer Boos wird das Rheinmodell geflutet und während das Wasser steigt, erfahren die Besucherinnen und Besucher so manches über das Leben und Werk von Johann Gottfried Tulla, der vor 200 Jahren die ersten Rheinbegradigungen und Wasserschutzmaßnahmen in unserer Region vorgenommen hat. Auch die Ölmühle und die Wohnräume des Rieder Bauernhauses aus dem 18. Jahrhundert stehen auf dem Programm. Im Wohnhaus gibt es viele spannende Details über das Leben im Ried in früheren Zeiten zu erfahren, unter welchen Bedingungen sie lebten, wie sich die Launen des Rheins auf den Alltag dieser so nah am Fluss lebenden Menschen auswirkten.

Zu sehen ist das älteste Ausstellungsstück des Riedmuseums, der tausend Jahre alte merowingische Einbaum, der als Fährschiff dazu diente, die fruchtbare Ernte von den Rheininseln ans Ufer zu transportieren. Er wurde in den 1930er Jahren bei Ausgrabungen am Federbach in Durmersheim geborgen und gibt Zeugnis darüber, wie der Rhein vor der Korrektion befahren werden konnte. Heute wäre eine Fahrt mit dem Einbaum aufgrund der Strömungsverhältnisse auf dem Rhein lebensgefährlich.

Der geführte Rundgang durchs Riedmuseum am Sonntag, 25. Oktober, um 14.30 Uhr, dauert gut eine Stunde und ist kostenfrei; zu zahlen ist lediglich der Eintritt ins Riedmuseum von drei Euro, ermäßigt einem Euro.

Aufgrund der derzeit gültigen Corona-Verordnung ist nur eine begrenzte Teilnehmerzahl möglich, wir bitten um Anmeldung unter der genannten Telefonnummer oder auch per Mail.

Das Riedmuseum ist noch bis Samstag, 31.10.2020 freitags bis sonntags und an Feiertagen von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Start in die neue Saison wird am Freitag, 05.03.2021 zu den genannten Öffnungszeiten sein. Gruppenführungen können unter 07222 972-8400 oder -8401 und unter museen@rastatt.de angefragt werden.