Aktuelle Museums-News von: "Wallfahrtsmuseum Neukirchen b. Hl. Blut"

WeltSpielZeug

28. Apr 2022
Wallfahrtsmuseum Neukirchen b. Hl. Blut

Die Wanderausstellung der Kinderrechtsorganisation Plan International zeigt mehr als 200 fantasievolle Spielzeugkreationen aus 30 Ländern. Da tummeln sich Flaschen-Segler und Dosen-Flugzeuge, Autos aus Holz oder Rikschas aus Draht. Auch Puppen aus Bananenblättern, Masken aus Pappmaschee, Radios aus Pappe oder Rechenschieber aus Kronkorken sind zu sehen. Kinder von drei Kontinenten haben die ungewöhnlichen Spielsachen aus Natur- und Reststoffen gefertigt. Sie stammen aus 30 Ländern, in denen Plan International tätig ist, um Mädchen und Jungen gleichberechtigt zu fördern. Die Ausstellung lädt außerdem zu einer Bilderreise ein, die Eindrücke aus dem Lebensumfeld der Kinder in fernen Regionen vermittelt und regt zum Nachdenken über Globalisierung und Konsum, Nachhaltigkeit und Kinderrechte an.