Aktuelle Museums-News von: "Kunstmuseum Wolfsburg"

Wir verlängern unsere Ausstellung In aller Munde. Von Pieter Bruegel bis Cindy Sherman

06. Feb 2021
Kunstmuseum Wolfsburg

„Es ist ein großes Glück, dass bis dato fast alle Leihgeber, national wie international, zugesagt haben, uns die Werke zwei weitere Monate zur Verfügung zu stellen. Ich bin für die weltweite Unterstützung und Solidarität, die wir im Zuge unserer Verlängerungsanfrage erfahren durften, überaus dankbar“, sagt Kuratorin Dr. Uta Ruhkamp. Gerade einmal ein Wochenende war die Schau für das Publikum bisher geöffnet. Über 1.000 Menschen hatten im vergangenen Oktober die Gelegenheit genutzt, noch einmal Kunst zu sehen, bevor die Museen Corona-bedingt in ganz Deutschland erneut schließen mussten. „Mehrere Wochen hatte das Team in der Vorbereitungszeit der Ausstellung an Konzepten gearbeitet, die Hygiene und ausreichend Abstand sicherstellten“, erklärt Direktor Dr. Andreas Beitin. Zum einen wurde Corona bereits in der Ausstellungskonzeption mitgedacht: Die Kuratorin verzichtete auf Exponate zum Anfassen, statt Kopfhörern gibt es Audioboxen. Zum anderen ermöglichten Timeslots, Wegeleitsysteme und ein Putzplan nach jedem Zeitfenster einen reibungslosen und sicheren Ablauf beim Eröffnungswochenende. „Das wäre jederzeit wieder möglich, um einen sicheren Besuch der Ausstellung zu gewährleisten“, so Beitin.