1965/66: Ein Keller gibt Rätsel auf - Das Säulenkellerhaus.


Ausgräberromantik? Arbeiten unter Hochdruck.


Ausgräberromantik? Arbeiten unter erschwerten Bedingungen.

Wandmalereien waren bei der Zerstörung des Hauses in römischer Zeit in den Keller verstürzt.

Die Bergung der Wandmalereien mit schwerem Gerät.

Die Befeuerungsanlage der nachträglich eingebauten Fußbodenheizung.

Fiat Lux - Es werde Licht dank der Lichtschächte in der Nordmauer.

Der Kellerabgang.

Der Keller präsentiert seine beiden Bauphasen.

Einblicke in den mystisch anmutenden Keller.

Das rekonstruierte Säulenkellerhaus.

Südlich des Augenarzthauses wurden nicht nur Pflasterungen freigelegt.  Große Mühen wurden 1965 auch auf die Untersuchung des südlich angrenzenden Säulenkellerhauses verwendet. Mit Leitern und Schubkarren. Bei Wind und Wetter.

Die Freilegungsarbeiten erbrachten spektakuläre Befunde im Keller eines langrechteckigen, ost-west-orientierten Gebäudes. Pfeiler und Säulen trugen die Substruktionen des Erdgeschosses, wobei zwei Tischsäulen toskanischer Ordnung den Ausgräbern zunächst Rätsel aufgaben.

Wandmalereien, Innenausstattung und kleinformatige Funde - eine Gruppe von Götterfigürchen,  Werkzeuge und eine  „Zunft-Standarte“- ließ die Ausgräber zu der Überzeugung gelangen, dass es sich bei dem Haus um ein Gebäude mit repräsentativen Charakter - im Sinne eines Versammlungshauses mit administrativen Funktionen- handeln müsse.

Zu jeder Zeit des Bestehens des Gebäude? Darüber kann man nur mutmaßen. Eine zweite Bauphase mag eine Nutzungsänderung des Gebäudes belegen, davon jedenfalls zeugt die Abtrennung eines Raumes mit eingebauter Fußbodenheizung durch eine Mauer .