Aktuelle Museums-News von: "Georg Kolbe Museum"

Alexandra Ranner. Karmakollaps

13. Oct 2016
Georg Kolbe Museum

Das Georg Kolbe Museum zeigt die bildmächtigen wie surrealen Welten der Berliner Künstlerin Alexandra Ranner. Für den Tatendrang und das gleichsam unentwegte Straucheln der menschlichen Seele findet sie in ihren Videoinstallationen, Skulpturen und Filmen überwältigende Bilder voller Schönheit und Schmerz.

Das Karma steht für die menschliche Hoffnung auf Erlösung. Der Kollaps für den Zustand, wenn alle Dämme brechen. Alexandra Ranner richtet unsere Blicke, schärft unsere Sinne und öffnet auf ungewöhnliche Weise unsere Wahrnehmung.“ Sagt Dr. Julia Wallner, Direktorin des Georg Kolbe Museums

Die großformatigen, teilweise begehbaren Arbeiten der Künstlerin werden im Alt- und Neubau des Museums und im Garten zu sehen sein. Aus Modellen von minimalistischen Raumarchitekturen und scheinbar verlassenen Interieurs entwickelt Alexandra Ranner ihre präzise Bildsprache. Ihre mit Mitteln der klassischen Bildhauerei und illusionistischer Malerei erzeugten Räume wecken Erinnerungen an gesehene Bilder und Orte und sind zugleich vollkommen losgelöst von der greifbaren Wirklichkeit.

Link zur Ausstellung

#karmakollaps #georgkolbemuseum