Aktuelle Museums-News von: "Fritz-Reuter-Literaturmuseum"

BUCHPRÄSENTATION IM FRITZ-REUTER-LITERATURMUSEUM

16. Mar 2023
Fritz-Reuter-Literaturmuseum

Am 15. März stellte der Fritz-Reuter-Literaturpreisträger Hartwig Suhrbier sein neues Buch „Gefeiert und gehasst“ über den Demokraten und Satiriker Ludwig Reinhard vor.

Lange Jahre tauchte der Lehrer, Demokrat und Satiriker Ludwig Reinhard nur als Randfigur in der Reuterrezeption auf. Sein eigenes Wirken war weitestgehend in Vergessenheit geraten. Nun erschien mit dem Buch Hartwig Suhrbiers ein Buch, das das Potential hat, ein Standardwerk zu werden.

In einer Kombination aus Vortrag und Lesung machte der Autor das interessierte Publikum mit dem Leben und Wirken Ludwig Reinhards bekannt. Er sprach auch über seine dem Buch zugrunde liegenden Forschungen und las aus Reinhards satirischen Texten, die teilweise auch in niederdeutscher Sprache verfasst sind.

Das Buch „Gefeiert und Gehasst. Der Demokrat und Satiriker Ludwig Reinhard.“ von Hartwig Suhrbier erschien als Sonderband in der Schriftenreihe Kikut des Fritz-Reuter-Literaturmuseums und kann dort zum Preis von 20 Euro erworben werden.