Current News from: "Fritz-Reuter-Literaturmuseum"

DAS FRITZ-REUTER-LITERATURMUSEUM HAT EINEN NEUEN LEITER

12. Oct 2022
Fritz-Reuter-Literaturmuseum

Am 4. Oktober wurde der Schweriner Torsten Jahn als neuer Museumsleiter durch den Stadtpräsidenten Klaus Salewski, Bürgermeister Stefan Guzu, dem Fraktionsvorsitzenden (Die Linke) Peter Ritter sowie durch die AmtsleiterInnen und den Personalrat begrüßt.

Der 57-Jährige ist ausgebildeter und studierter Buchhändler und hat zudem einen Abschluss als Magister Artium in Neuerer Deutscher Literaturwissenschaft und Politikwissenschaft. Er war unter anderem mit der Leitung des Filmkunstfestes in Schwerin und verschiedener regionaler und überregionaler Kulturprojekte betraut.

Herr Jahn bringt eine umfassende, kulturwirtschaftliche Expertise sowie die Liebe zum Buch, zur Kultur und zur mecklenburgischen Heimat mit.

Er sagt: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe. Es ist mir sehr wichtig, das Niederdeutsche als gemeinsame kulturelle Klammer im norddeutschen Raum weiter zu verstetigen. Fritz Reuter ist mir seit meiner Jugend vertraut. Das Literaturmuseum soll ein Ort der kulturellen und wissenschaftlichen Begegnung sein und auch junge Menschen in seinen Bann ziehen. Ich möchte dabei Bewährtes übernehmen und dem Ganzen einen modernen Rahmen geben. Ich freue mich auf eine vielfältige und abwechslungsreiche Tätigkeit.“

Wir wünschen Torsten Jahn für diese verantwortungsvolle Tätigkeit viel Erfolg und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm.

Visit the cultural regions of germany

All regions
All regions

Advertisement