Aktuelle Museums-News von: "Deutsches Auswandererhaus Bremerhaven"

Ferienprogramm für Jung und Alt im Deutschen Auswandererhaus

13. Dec 2017
Deutsches Auswandererhaus Bremerhaven

Ein buntes Programm erwartet die ganze Familie im Deutschen Auswandererhaus. In den Winterfreien können kleine Abendteurer bei aufregenden Kinderführungen das Erlebnismuseum entdecken. Bei den Familienführungen oder der Nachtwanderung gehen Groß und Klein gemeinsam auf Zeitreise.

Jeweils dienstags, 26. Dezember 2017 und 02. Januar 2018, um 10.30 Uhr findet die Führung „Kleine Auswanderer“ für Sechs- bis Achtjährige statt. In der spielerischen Kinderführung erfahren die kleinen Abenteurer mehr über die Reise in die Neue Welt und das Leben in der Fremde. Auf dem Weg nach Amerika gilt es, den Proviant zu ertasten und Medikamente aus der Bordapotheke zu erraten.

Die „Entdeckertour“ für Neun- bis Zwölfjährige findet am Donnerstag, 28. Dezember 2017 sowie 04. Januar 2018, um 10.30 Uhr statt. Dabei erfahren Jungen und Mädchen, warum so viele Menschen in ein fernes Land zogen und welche Strapazen sie dabei auf sich nahmen. Beim Knoten von Seilen und beim Einwanderungstest können sie ihr Geschick unter Beweis stellen.

Bei der Familienführung, jeweils freitags, 29. Dezember 2017 und 05. Januar 2018, sowie am Mittwoch, 03. Januar 2018, um 10.30 Uhr unternimmt die ganze Familie eine Zeitreise und begibt sich dabei auf die Spuren von Auswanderern in die Neue Welt. Große Geschichtsfreunde haben Zeit, an den Hörstationen mehr über die Lebenswege der Auswanderer zu erfahren. Kleine Weltenbummler bekommen spielerische Einblicke in das Reisegepäck und lernen mehr über die Gründe für eine Auswanderung. So führt der spannende Rundgang die Teilnehmer bis nach New York, wo sie erfahren, wie sich die Auswanderer in ihrer neuen Heimat einlebten.

Am 27. Dezember 2017 findet eine Familiennachwanderung durch das Deutsche Auswandererhaus statt. Die großen und kleinen Teilnehmer folgen dem Museumsnachtwächter bei seinem Rundgang durch die verlassene Ausstellung und lernen das Haus von einer ganz anderen Seite kennen. Die Nachtwanderung beginnt um 18.30 Uhr, dauert etwa eine Stunde und richtet sich ausschließlich an Familien mit Kindern.

Preis für die Kinderführung: 9,90 € (inkl. Eintritt ins Museum). Preis für die Familienführung: Familienticket zzgl. 3,00 €. Preis für die Nachtwanderung: Erwachsene: 11,90 €, Kinder: 8,40 €.

Anmeldung erwünscht, Tel.: 0471 / 90 22 0 – 0 oder an der Kasse. Weitere Informationen: www.dah-bremerhaven.de