Aktuelle Museums-News von: "Fritz-Reuter-Literaturmuseum"

FRITZ-REUTER-BÜHNE ZU GAST IN STAVENHAGEN

02. Dec 2022
Fritz-Reuter-Literaturmuseum

Es ist schon Tradition: die Künstler der Fritz-Reuter-Bühne stimmen alljährlich im Advent ihr Publikum mit einem heiter- besinnlichen Programm aus plattdeutschen Liedern und Texten auf das Weihnachtsfest ein. Dabei ist das Gastspiel des Ensembles im Stavenhagener Schloss immer etwas Besonderes. Das treue Publikum und die vielfältigen Beziehungen zwischen Reuterbühne und Reuterstadt tragen gewiss dazu bei. Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause war es am 1. Dezember endlich wieder soweit: Im voll besetzten Großen Saal des Stemhäger Schlosses führte die Reuterbühne ihr aktuelles Weihnachtsprogramm auf.

„De Geist von Wiehnacht“ – dahinter verbarg sich ein ganz besonderer plattdeutscher Adventskalender, dessen Überraschungen aus 24 Beuteln gezogen wurden. Was mag nur alles darin stecken? Wer darf das nächste Päckchen öffnen?

Zuschauerinnen und Zuschauer erlebten ein ungeheuer spielfreudiges Ensemble. Da wurde gesungen und gespielt, gedichtet und rezitiert, es wurden Witze erzählt und sogar gerappt. Un dit allens up platt! Das begeisterte Publikum bedankte sich bei den Akteuren mit einem langanhaltendem Schlussapplaus. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.