Aktuelle Museums-News von: "Fritz-Reuter-Literaturmuseum"

FUNDSTÜCKE

06. May 2023
Fritz-Reuter-Literaturmuseum

Am 06. Mai war es endlich soweit. Mit einer Vernissage eröffnete die neue Sonderausstellung des Fritz-Reuter-Literaturmuseums „Fundstücke“ der Potsdamer Künstlerin Tinka Scharsich. Zu ihren Fundstücken auf langen Spaziergängen gehören Hölzer, Steine, Bruchstücke, um sie mit ihren dazugehörigen Impressionen in bildende Kunst zu verwandeln. Aber auch besondere Stimmungen, Farben oder Gerüche bleiben als Ideen im Gedächtnis verwahrt, bis sie dann im Atelier Ausdruck auf einer Bildfläche finden. Immer jedoch spürt die Künstlerin den Fragen nach. Was bleibt? Was ist? Was wird? Zudem zeigt die Ausstellung erstmalig das keramische Schaffen Scharsichs. Alle Werke sind käuflich zu erwerben.

Musikalisch begleitet wurde die Ausstellungseröffnung von Anton-Leander Scharsich am Kontrabass und Yosuke Maeno am Cello.

Die Ausstellung ist von Dienstag bis Sonntag von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr zu sehen. Sie endet am 09. Juni 2023.