Aktuelle Museums-News von: "Keramikmuseum Westerwald"

KERAMIKSYMPOSIUM GMUNDEN zu Gast im Keramikmuseum

15. Apr 2015
Keramikmuseum Westerwald

Internationale Keramik zu Gast im Keramikmuseum Westerwald

Höhr-Grenzhausen

Gezeigt wird eine Ausstellung der Arbeiten von 12 renommierten Künstlern und Künstlerinnen,

die während des Internationalen Keramiksymposiums in Gmunden entstanden sind.

Bereits zum 6. Mal in Folge hatte eine Jury vorab ausgewählt, wer in den Vorzug der Teilnahme an diesem sehr bekannten und hoch angesehenen Symposium kommt.

Die 12 international anerkannten Keramikkünstler und Keramikkünstlerinnen konnten dann für 6 Wochen in den Räumen der Gmundener Keramik Fabrik arbeiten und Ideen umsetzen.

Diese freie Arbeitsmöglichkeit bietet Chancen für persönliche künstlerische Entwicklung, ein Ausprobieren noch nicht beschrittener Wege in der Keramik und einen regen internen Austausch in der Gruppe der Geladenen.

Zum 6. internationalen Symposium waren nach Gmunden eingeladen: Valentin Manz (UK), Susanne Altzweig aus Höhr-Grenzhausen - (DE), Ana Cecilia Hillar und Cristina Simona D'Alberto (IT), Mateusz Grobelny und Weronika Lucinska (PL), Vivien Schneider-Siemssen und Daniel Wetzelberger (AT), Beca Sofia (PT), Karin Karinson Nilsson, Sara Möller (SE), Stijn Yperman (BE). Sie präsentierten zeitgenössische Keramikkunst aus der Symposiumszeit zuerst in Gmunden und in der Folgeausstellung jetzt auch hier im Keramikmuseum Westerwald, das zum 3. Mal diese Objekte der Partner in Gmunden übernimmt.

Besucher und Besucherinnen dürfen gespannt sein auf keramische Arbeiten vom Großgefäß bis zur Installation mit ungewöhnlichen, zweckentfremdeten Artefakten. Zur Eröffnung sprach der Kulturreferent und Vizebürgermeister sowie Obmann des Vereines zur Förderung europäischer Keramikkünstler und Künstlerinnen, Gottfried Schrabacher.

Musikalische Begleitung: Jazz-Duo René Rösler und Peter Bongard

Die Ausstellung ist zu sehen bis Sonntag - 14. Juni 2015

Keramikmuseum Westerwald - Lindenstrasse 13 - 56203 Höhr-Grenzhausen

0049 (0) 2624 - 9460 -10        kontakt@keramikmuseum.de -  www.keramikmuseum.de