Aktuelle Museums-News von: "Fritz-Reuter-Literaturmuseum"

LÜÜDSNACK UND ANDERE GESCHICHTEN

18. Mar 2024
Fritz-Reuter-Literaturmuseum

Wolfgang Kniep begeisterte Reuterstädter Publikum

Das Jubiläumsjahr 2024 der Reuterstadt Stavenhagen ist in vollem Gange. Zahlreiche Künstlerinnen und Künstler geben sich in diesem Jahr zum Gedenken an Fritz Reuter in Stavenhagen die Ehre. In der Hauptstadt des Niederdeutschen ist es selbstverständlich, dass die Mehrzahl der Veranstaltungen der Literatursprache des berühmten Sohnes der Stadt folgen. In diesem Kontext kam am 15. März 2024 der plattdeutsche Liedermacher und Autor Wolfgang Kniep in die Reuterstadt. Er las aus seinen humorvollen Erzählungen „Knieps Tierleben“, „Lüüdsnack“ und „Stöpentied“. Zudem unterhielt er das begeisterte Publikum mit teils lustigen, aber auch nachdenklichen Liedern. Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher ließen es sich nicht nehmen, in den Gesang einzustimmen. Das Fritz-Reuter-Literaturmuseum freut sich über diese gelungene Veranstaltung.

Wolfgang Kniep wurde am 20. März 1950 in Boizenburg geboren. Nach dem Besuch der Dorf- und Oberschule studierte er an der Pädagogischen Hochschule Güstrow und arbeitete anschließend als Lehrer. Seit 1988 ist er freischaffend als plattdeutscher Unterhalter und Autor tätig. Für sein Schaffen wurde Wolfgang Kniep 2011 mit dem Johannes-Gillhoff-Preis geehrt.

Nach der Veranstaltung ist vor der Veranstaltung. Bleiben Sie gespannt. Wir freuen uns auf Sie. Es wird wunderschön!

Die Veranstaltung wurde gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Mecklenburg-Vorpommern.