Aktuelle Museums-News von: "Fritz-Reuter-Literaturmuseum"

MUSEEN MIT FREUDE ENTDECKEN

19. May 2022
Fritz-Reuter-Literaturmuseum

Museen mit Freude entdecken war das Motto des diesjährigen Internationalen Museumstages, der am 15. Mai an vielen Orten mit unterschiedlichsten Angeboten gefeiert wurde.

Im Fritz-Reuter-Literaturmuseum Stavenhagen sollten 2022 Kinder besondere Museumsfreuden erleben: so wurden zwei Aufführungen von der bekannten Geschichte um „Die drei kleinen Schweinchen“ - in der Adaption von Katharina Sell vom Figurentheater Ernst Heiter aus Neu Schönau - angeboten. Rosa Sülze, die Lehrerin, die sich der verwaisten Schweinchen angenommen hatte, gab ihnen im Unterricht und darüber hinaus alles an die Hand, die Härten des Lebens – z.B. einen gefräßigen Wolf – unbeschadet überstehen zu können. Die Wasserzwerge-, Grünschnabel- und Mischka-KITA-Kinder aus Ritzerow und Stavenhagen hatten eine spannende und lustige Stunde im Museum, und dass es nicht der Sonntag, sondern erst der Tag danach, der 16. Mai, war, tat der Aufregung und dem Spaß überhaupt keinen Abbruch!

Dank gesagt sei an an dieser Stelle dem Landkreis MSE, der die Theateraufführungen mit einem Zuschuss aus seinem Kulturetat fördern will.