Aktuelle Museums-News von: "Stadtmuseum Euskirchen"

Neue Sonderausstellung im Stadtmuseum Euskirchen

27. Sep 2019
Stadtmuseum Euskirchen

Ein internationales Kunstprojekt geht um die Welt … und ist am 12. Oktober 2019 in Euskirchen!

Die österreichische Tanzcompagnie Willi Dorner zeigt einen sich bewegenden Parcours durch die Euskirchener Innenstadt. Tänzer*innen aus Deutschland, Europa und anderen Kontinenten präsentieren ungewöhnliche Körperformationen zum Staunen. Ein neuer Blick auf Euskirchen ist dabei gewiss. Das wird ein außergewöhnlicher Stadtspaziergang – kommen Sie mit!

Performance 12.10.2019 11 + 15 Uhr Startpunkt: Klosterplatz, Euskirchen  Eine Ausstellung mit Fotos und Filmen des weltbekannten Kunstprojektes ab 28.09.2019 im Stadtmuseum Euskirchen.

"bodies in urban spaces" heißt ein vielbeachtetes Kunstprojekt des österreichischen Choreografen Willi Dorner. Seit der Premiere 2007 in Paris wird es in der ganzen Welt gezeigt. Allein im Jahr 2019 ist es in Santiago de Chile, Budapest, London, Bremen, Seoul und Shanghai zu sehen. Und nun im Oktober in Euskirchen.

Das Projekt zählt zur Urban Art. Als zeitgenössische Kunst im öffentlichen Raum hinterfragt Urban Art die Bedingungen des städtischen Lebens, indem sie verschönert, unterhält, stört, überrascht oder irritiert. Die Compagnie Willi Dorner kontrastiert die Betriebsamkeit der Stadt mit der Inszenierung von ruhig verharrenden Körpern auf Straßen und Plätzen, in Fensternischen und Häuserlücken. Die Fotografin Lisa Rastl hält die flüchtigen Körper-Skulpturen in eindrucksvollen Bildern fest.

Die Ausstellung im Stadtmuseum präsentiert Fotografien des Projektes aus unterschiedlichen Städten, schließlich ergänzt um Aufnahmen aus Euskirchen. Sie zeigen einen ganz neuen, ungewöhnlichen Blick auf die eigene Stadt.