Aktuelle Museums-News von: "Museum Alte Lateinschule"

Neue Sonderausstellung: Spielzeug aus der Sammlung Volker

05. Nov 2015
Museum Alte Lateinschule

Sonderausstellung vom 27.11.2015 bis 28.02.2016

Spielzeug aus der Sammlung Volker Karp

Pünktlich zum 1. Advent ist es so weit. Am 27.November, 17.00 Uhr, findet die Eröffnung der Weihnachtsausstellung statt. Vom 28. November bis zum 28. Februar präsentiert das Museum historisches Spielzeug aus der Dresdner Sammlung Volker Karp. Bergleute, Musikanten, Waldleute, bekannte und unbekannte Figuren aus den Spielzimmern vergangener Zeiten treten auf, um die Besucher in ihren Bann zu ziehen. Zu den schönsten und wertvollsten Exponaten zählen die „Männel“ von Karl Müller, der in Seiffen im Erzgebirge als einer der letzten die traditionelle Kunst ausübte. Zusätzlich zu den üblichen Öffnungszeiten ist das Museum an den Adventswochenenden auch am Samstag Nachmittag geöffnet. Um 15:00 Uhr führen Madame Rosa (Uta Davids) bzw. die Puppenspielgruppe Erika Ullmann, Stephanie und Karl-Heinz Becker ein Puppenspiel auf.