Aktuelle Museums-News von: "Fritz-Reuter-Literaturmuseum"

SAGENHAFT

27. Apr 2023
Fritz-Reuter-Literaturmuseum

Am 26. April waren etwa 60 Schülerinnen und Schüler der Fritz-Reuter-Grundschule Stavenhagen zu Gast im Fritz-Reuter-Literaturmuseum, um sich vom Rostocker Legenden-Forscher Dr. Hartmut Schmied in die Welt der Riesen, Zwerge und Fabeltiere entführen zu lassen. Hartmut Schmied bezog sich in seiner unterhaltsamen Multimedia-Show auf Sagen aus Mecklenburg, die von ihm, getreu seines Leitspruches ‚Verborgenes entdecken‘, aufgeschrieben wurden und als Buch vorliegen.Das Kinderbuch "Riesen, Zwerge, Fabeltiere. Sagen aus Mecklenburg für Kinder" reiht sich ein in Aktivitäten rund um das Projekt zur „Vielfalt des Sagenerzählens in Mecklenburg-Vorpommern“, das im März 2021 durch die Deutsche UNESCO-Kommission ins Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen wurde. Hartmut Schmied ist Autor weiterer Bücher.

Die Zuhörerinnen und Zuhörer folgten begeistert seine Ausführungen und nahmen viele neue Eindrücke mit in den Tag.

Näheres zu Hartmut Schmied findet sich unter: https://www.cryptoneum.de