Aktuelle Museums-News von: "Museum Alte Lateinschule"

Sonderausstellung: "Karl Hans Janke. Genie und Wahnsinn" (20.09. -22.11.2015)

18. Sep 2015
Museum Alte Lateinschule

Am Freitag, den 18.9.2015, 17:00 Uhr, eröffnet das Museum Alte Lateinschule die Sonderausstellung „Karl Hans Janke - Genie und Wahnsinn“. Sie zeigt das außergewöhnliche Leben und Werk des selbst ernannten Konstrukteurs, der nach dem 2. Weltkrieg auch einige Jahre in Großenhain lebte. 1949 wurde er hier wegen eines Protestplakates inhaftiert und in die Psychiatrie eingewiesen. In der Landesanstalt Hubertusburg erfand er hunderte neuartige Flugmaschinen, Kraftwerke, Traktoren, Baumaschinen und Gebrauchsgegenstände. Nach Ausstellungen in Gent, Berlin, Ulm, Dresden oder Bonn ist jetzt eine Auswahl seiner fantastischen Visionen in Großenhain zu sehen. Eine wissenschaftliche Vortragsreihe begleitet die Ausstellung, die vom Kulturraum Meißen – Sächsische Schweiz – Osterzgebirge gefördert wird. Der Verein Rosengarten e.V. in Wermsdorf stellte die Leihgaben großzügig zur Verfügung.

„Karl Hans Janke - Genie und Wahnsinn“