Aktuelle Museums-News von: "Fritz-Reuter-Literaturmuseum"

STAVENHAGEN UND EISENACH BAUEN BEZIEHUNGEN AUS

10. Mar 2024
Fritz-Reuter-Literaturmuseum

Im vergangenen Sommer untermauerten der Bürgermeister der Reuterstadt, Stefan Guzu und die Oberbürgermeisterin Eisenachs, Katja Wolf, die guten Beziehungen ihrer Städte mit der Unterzeichnung eines Freundschaftsvertrages. In diesem Kontext besuchte nun vom 07. März bis zum 10. März eine Delegation, unter der Leitung von Museumsleiter Torsten Jahn, die Stadt im Thüringischen, in der Fritz Reuter 1874 starb und in der er begraben liegt. Die Parteien besprachen in sehr guter Atmosphäre die Verstätigung ihrer Kooperation, insbesondere in Bezug auf den großen Dichter des Niederdeutschen. Dabei bestand Einigkeit, dass gerade in einer politisch unübersichtlichen Welt, dem Einstehen Fritz Reuters für seine demokratischen Überzeugungen große Bedeutung zukommt. Erste Schritte der erweiterten Zusammenarbeit wurden besprochen. Konkret werden die Städte den in Stavenhagen begonnen Weg der Digitalisierung und Virtualisierung gemeinsam fortsetzen. Sie wollen damit eine greifbare Verbindung zwischen den Lebensorten Fritz Reuters herstellen und kulturtouristisch neue Wege gehen. Die Reuterstadt hatte bereits in 2023 mit der Virtualisierung des Literaturmuseums begonnen. Sie wird diese audiovisuelle Präsentation bis zum Mai 2024 für den gesamten Innenstadtbereich realisieren. Damit können sich im Jubiläumsjahr 2024 Besucherinnen und Besucher konkret auf ihren Besuch in der Reuterstadt vorbereiten und vor Ort auf Erkundungstour gehen. Auch die Gemeinde Ivenack folgt diesem gemeinsamen Ansatz. So entstehen konkrete Vernetzungen und Mehrwerte für alle Interessierten. Selbstverständlich Entwicklet sich auch der Austausch im Sport- und Jugendbereich.

Darüber hinaus übergab die Vorsitzende des Fördervereins, Renate Drefahl, eine Schenkung an die Reutervilla in Eisenach. Ein Besuch am Grab des Schriftstellers fehlte nicht.

Frau Sunna besiegt den Winter erneut

Auch in diesem Jahr verfolgte die Delegation aus Stavenhagen, beim wohl größten Innenstadtfest Deutschlands, den Wettstreit zwischen Frau Sunna und dem Winter. Stolz können wir berichten, dass die Sonne den Winter endgültig besiegt hat. Wir freuen uns nun auf die anstehenden Aufgaben.