03 Große Halle

Maschinensammlung
Sammlung von historischen Maschinen.
Schmiedefeuer
Doppelter Schmiedeherd, errichtet 1996 im Rahmen einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.
Transmission
Die Transmissionsanlage kann vorgeführt und für Schmiedearbeiten genutzt werden.
Brettfallhammer
Dieser Brettfallhammer kann bei Führungen und Veranstaltungen vorgeführt werden.
Turbine
Diese Turbine wurde 1928 von den Ehrhardt-Werken erworben und diente zum Antrieb der Brettfallhämmer. Es handelt sich um eine Francis-Turbine mit Zodel-Steuerung.
Dieselmotor
Im Wasserarmen Zeiten kam in der Schmiede ein Dieselmotor für den Maschinenantrieb zum Einsatz.

Die große Halle wurde errichtet, nachdem ein kleinerer Vorgängerbau und das Hauptgebäude durch einen Brand beschädigt wurden. Sie wurde vorwiegend für die Lagerung von Material benutzt, das in der Gesenkschmiede tonnenweise verarbeitet wurde. Hier erfolgte auch der Zuschnitt des Materials auf handliche Längen sowie die Verpackung der fertigen Teile für den Versand. Ab den 1960er Jahre wurde die Halle mit der Aufstellung eines sechsten Brettfallhammers auch für die Produktion genutzt. Heute wird der Raum für zusätzlich gesammelte historische und vor der Verschrottung gerettete Ausstellungsstücke genutzt.

Der große doppelte Schmiedeherd wurde 1996, im Rahmen von Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen, neu errichtet. In seiner unmittelbaren Nähe befinden sich mehrere Gebläse, ein kleiner Riemenfallhammer und ein Federhammer. Eingebunden in eine kleine Transmissionsanlage lassen sich diese elektrisch oder mittels Wasserkraft (Wasserrad) betreiben.

Weiter befindet sich in der Halle der originale Arbeitsplatz eines Gesenkschmiedes, bestückt mit Brettfallhammer, Gasglühofen und Exzenterpresse zum Entgraten der Schmiedeteile.

Hier steht auch die Wasserkraftmaschine, eine funktionstüchtige Turbine, welche zum Antrieb der Brettfallhämmer von 1928 bis 1985 diente.

Bei Wassermangel in trockenen Sommern oder strengen Wintern kam ein Dieselmotor zum Einsatz.