Die Frankfurter Museen haben sich für ein besonderes Programm zusammengeschlossen: Am letzten Samstag im Monat ist der Eintritt frei für eine Tour durch die Museen. Außer im August und Dezember. Nutzen Sie den Satourday und besuchen Sie gemeinsam das Archäologische Museum Frankfurt - es gibt viel zu sehen: Im Haupthaus des Museums in der Karmelitergasse 1 ist die Sonderausstellung "Ausgeschlossen" zu sehen. Die Dauerausstellung zeigt Exponate zur Geschichte der Stadt Frankfurt und ihres Umlandes – vom Neolithikum bis zur frühen Neuzeit, z.B. einen Faustkeil aus Frankfurt-Harheim, eine Begräbnisstätte aus dem Frankfurter Stadtwald, die Funde aus den berühmten Mithräen sowie die Jupitergigantensäulen aus Nida (Frankfurt-Heddernheim) und die Ausstellung zu den Ausgrabungen der Kirche St. Leonhard. In der Kaiserpfalz franconofurd auf dem Domhügel in der neuen Altstadt Frankfurts (geöffnet von 13:30 Uhr - 17:30 Uhr) finden Sie eine Dependance des Archäologischen Museums: die Kaiserpfalz franconofurd - ein Schaufenster in die Ursprünge von Frankfurt am Main. Zu sehen sind ein römisches Bad, die Mauern des karolingischen Königshofes, – Spuren aus rund 2000 Jahren Stadtgeschichte! In einem Ausstellungsraum direkt an der Kaiserpfalz franconofurd in der Bendergasse werden Fundstücke der Grabungen am Domhügel ausgestellt. Außerdem präsentiert das Archäologische Museum in der Kaiserpfalz franconofurd bis zum 16. Juni 2024 Skulpturen von Friedhelm Welge unter dem Titel "Spuren der Steine". Steine, die eine Geschichte erzählen und die Präsentation zur Geschichte des Archäologischen Museums, die Auswirkungen der Zerstörung des Krieges, das Schicksal der Karmeliterkirche – heutiger Standort des Museums – und in Kooperation mit der hessenARCHÄOLOGIE die Archäologie des Luftkrieges vor "18. März 1944: Zerstörung eines Museums".
25. May 2024 - 10:00
Karmelitergasse 1
Frankfurt

Aktueller Termin von "Archäologisches Museum Frankfurt"