Vom Faden zum fertigen Stoff Die Produktionshalle der Weberei des TextilWerks Bocholt ist ein Nachbau des alten Websaals der Weberei Gebr. Essing in Rhede. Mit 50 Webstühlen und 25 Webern hatte die Firma 1891 den Betrieb aufgenommen. Als die Gebäude der Firma im Februar 1985 abgerissen wurden, konnte das LWL-Industriemuseum die gußeisernen Säulen des Websaals von 1889/94 und andere Original-Einbauten retten. Lernen Sie in diesem Rundgang unseren Websaal, das Maschinenhaus, die Werkstatt und unser Arbeiterhaus kennen und erleben Sie hautnah den Arbeitsalltag eines Arbeiters historischer Zeit. Jeden Sonntag findet um 16 Uhr eine offene Führung durch die Weberei statt. Es ist nur der Museumseintritt zu zahlen.
16. Aug 2023 - 10:00
Uhlandstraße 50/Industriestraße 5
Bocholt

Aktueller Termin von "LWL-Museum Textilwerk"