Aktuelle Museums-News von: "Bergbau-Technik-Park"

Ein Stück Bergbaugeschichte ist zurück

01. Dec 2015
Bergbau-Technik-Park

Am 26.11.2015 im Morgengrauen kam das letzte noch existierende Stück der ehemaligen Abraumförderbrücke Espenhain per Schwerlasttransport, eskortiert von der Polizei und unserem Vereinsvorsitzenden Gerald Riedel, vom Kreisverkehr Margarethenhain aus Espenhain, zu uns in den Park.

Die AFB 17 galt von 1945 bis 1972 als größte bewegliche Maschiene der Welt und wurde am 07. Mai 1997 gesprengt. Nun steht etwa ein Tausendstel der ehemaligen Brücke bei uns im Bergbau-Technik-Park. Dass der Rest der AFB 17 nicht dem Autobahnbausbau der A72 zum opfer gefallen ist, haben wir einer der letzten Entscheidungen des ehmaligen Espenhainer Stadtrat, vor der Gemeindezusammenführung mit Rötha zu verdanken. Jetzt dürfen sich unsere Besucher in der nächsten Saison, ab 12. März 2016, auf ein weiteres bedeutendes Stück Sächsischer Bergbau- und Industriegeschichte freuen.

Wir danken allen Helfern und vor allem der Firma Günsel für Ihre Unterstützung.

Glück Auf!