Aktuelle Museums-News von: "Bergbau-Technik-Park"

06. Jan 2016
Bergbau-Technik-Park

Unser Bergbau-Technik-Park Vereinsmitglied Thomas Schmidt ist Preisträger und Sieger der Kategorie Industriegeschichte des "Ur-Krostizer Jahresring" Histhorikererpreises 2015 (fünfter von rechts). Herzlichen Glückwunsch!

Thomas Schmidt schildert in seinem Werk "Eine Zeitreise in die technisch-technologische Entwicklung des Tagebaus Espenhain 1936-1994 (2001)" den Aufstieg und Niedergang des großen Industriegebietes Espenhain. Die 186 Seiten sind aufgrund umfangreichen Quellenmaterials mit vielen präziesen Zeitangaben über die Produktion, Produktionsgeräte und Belegschaft sowie eigenen Erlebens sehr solide erarbeitet. Dazu ist das Manuskript mit zahlreichen Illustrationen, Kartenskizzen und Übersichten versehen, sodass diese "Reise" in die industrielle Vergangenheit und in die heute nicht mehr nachvollziehende Arbeitswelt höchste Wertschätzung verdient. Die Ergebnisse sind zweifellos zu verallgemeinern. Außerdem vermitteln die zahlreichen personenbezogenen Angaben einen konkreten Eindruck vom kollegialen Zusammenhalt der Belegschaft. Damit sind sie auch ein Teil Gesellschaftsgeschichte.