Aktuelle Museums-News von: "Bergbau-Technik-Park"

Schüler lernen im Museum "LernStadtMuseum Sachsen"

20. Aug 2015
Bergbau-Technik-Park

Die Preisträger des Landesprogramms "LernStadtMuseum in Sachsen" stehen fest. Der Bergbau und Technik-Park ist eines von insgesamt neun Projektteams, die am 18.08.2015 im Deutschen Hygenie-Museum Dresden durch die Staatsministerin für Kultus, Frau Brunhild Kurth, mit jeweils 500 Euro prämiert wurden. Die Sieger sind Kindergärten und Schulen, die das Museum als interessanten Lernort einbeziehen. Außerdem geht ein Sonderpreis im Wert von 1.000 Euro nach Plauen.

„Alle diese Bildungseinrichtungen zeigen gemeinsam mit ihren Museumspartnern, dass Geschichte nichts Verstaubtes und Schule kein geschlossener Lernkosmos ist. Für die Kinder wird der Lernort Museum zu einer spannenden Entdeckertour, wo Mädchen und Jungen aktiv die Wurzeln ihrer Heimat erforschen. Das fördert nicht nur die Kreativität und Motivation der Schüler, sondern vermittelt Wissen äußerst einprägsam“, erklärte Kultusministerin Brunhild Kurth, die den Siegern persönlich die Preise und Glückwünsche überreichen wird. Die Auszeichnung erfolgt zum Lehrerinformationstag am 18. August 2015 im Deutschen Hygiene-Museum. „Die prämierten Projekte sollen auf andere Regionen und Schulen ausstrahlen, damit möglichst viele Kinder und Jugendliche ähnlich gute Erfahrungen machen können“, betonte die Ministerin. Deshalb sei bewusst der Lehrerinformationstag als Auszeichnungsort ausgewählt worden. Dieser findet bereits zum 10. Male statt und lockt mehr als 350 sächsische Lehrer aus ganzen Sachsen an.

Das Landesprogramm „LernStadtMuseum in Sachsen“ ist eine gemeinsame Maßnahme des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus und der Sächsischen Landesstelle für Museumswesen. Weitere Informationen sind abrufbar unter: www.sachsen-macht-schule.de/lernstadtmuseum