Aktuelle Museums-News von: "Bergbau-Technik-Park"

Vortrag zur "Wasserkugel Deutzen" von Herrn Dr. Brockow vom Landesamt für Denkmalpflege Sachsen

07. Dec 2016
Bergbau-Technik-Park

Vortrag: Dr. Thomas Brockow vom Landesamt für Denkmalpflege Sachsen „Die Wasserkugel in Deutzen“ Datum: Donnerstag, den 08.12.2016 Beginn: 18.00 Uhr Ort: Gemeindeverwaltung Neukieritzsch (Ratssaal), Schulplatz 3, 04575 Neukieritzsch

Am Donnerstag den 08.12.2016 lädt der Bergbau-Technik-Park e.V. alle Interessierten zu einem öffentlichen Vortrag von Herrn Dr. Thomas Brockow vom Landesamt für Denkmalpflege Sachsen über die industriekulturelle Geschichte und Bedeutung der Wasserkugel in Deutzen ein.

Dr. Thomas Brockow hat bereits 2006 an der Technischen Universität Dresden seine Magisterarbeit zum Thema „Denkmäler im Braunkohlentagebaugebiet Leipzig Süd – Möglichkeiten und Grenzen der Denkmalpflege im Umgang mit sakralen Baudenkmälern und deren Ausstattung“.

Im Anschluss an den öffentlichen Vortrag gegen 19:00 Uhr findet eine Mitgliederversammlung des Bergbau-Technik-Park e.V. statt Das Projekt Wasserkugel ist einer der Tagesordnungspunkte. Herr Hellriegel, Bürgermeister von Neukieritzsch, wird in seinen Grußworten im Anschluss an den Vortrag nochmals kurz die Aktuellen Bemühungen für den Erhalt des Industriekulturdenkmals „Wasserkugel Deutzen“ vorstellen.

Die Teilnahme am Vortrag ist kostenfrei!