Stadt.Land.Kultur. >

Kinheim

Kontaktdaten

Kontakt
Touristinfo Kinheim
Straße
Harelbekeplatz
Ort
54538 Kinheim
Land
Deutschland
Telefon
065323444
Web
https://www.kinheim.de
E-Mail
info@kinheim.de
Auf dem Smartphone betrachten

Über uns

Unsere Sehenswürdigkeiten

Einst gehörte Kinheim zum "Kröver Reich" und teilte dessen Geschichte. Zeitweise war es sogar dessen Hauptstadt, denn die Kinheimer Burg diente auch als Regierungssitz. Mit dem Ortsteil Kindel auf der anderen Seite des Flusses verbindet ihn eine Brücke; Von der alten Regierungsburg sind nur noch geringe Turmreste erhalten. Bei einem Spaziergang durch die engen Gassen mit den schönen Weinhöfen fühlt man sich aber leicht in die Zeit, in denen Äbte und Grafen sich mit den Vögten um den "Zehnten" stritten, der in Fudern Wein abgerechnet wurde. Heute rechnet der Besucher in Flaschen, die er - nach entsprechender Probe - direkt beim Winzer kaufen kann. Man kann sich auf eine alte Traditon bis zum keltischen Weingott Sucellus zurückgeht berufen, Eine Statue von ihm wurde in Kinheim gefunden.
 
Kindel, ein friedliches kleines Dorf, ist ein Ortsteil von Kinheim Kindel und bietet sich als idealer Ausgangspunkt für Wanderungen zwischen Weinbergen und Wäldern an. Und wenn es auch etwas übertrieben klingt, daß hier die Welt zu Ende sei, für die Uferstraße auf der rechten Moselseite trifft es zu. Kindel bietet eine Fülle romantischer Winkel, sehenswerter Fachwerkhäuser, alter Weinhöfe - aber auch neuzeitliche gemütliche Hotels, Gaststätten, Weinstuben, Pensionen und Ferienwohnungen, die zum Rasten einladen. Es gibt mehrere markierte Wanderwege mit einer Gesamtlänge von etwa 25 km. Auch mit dem Fahrrad lassen sich schöne Ausflüge durch das Moseltal unternehmen. Von Kinheim führt ein Radweg flussabwärts, über Kröv nach Traben-Trarbach. Flußaufwärts kann man sich zwischen zwei Strecken entscheiden. Die eine führt am Ufer entlang über Lösnich und Erden nach Zeltingen-Rachtig. Die andere zweigt bei Lösnich ab und führt über einen sanften Moselhöhenweg nach Zeltingen-Rachtig.

Sehenswürdigkeiten (POI)

[1] Harelbekeplatz
[2] Roemischer Weinbau
[3] Roemischer Kelterstein
[4] Echternacher Hof
[5] Geburtshaus Josef Bechtel
[6] Grafenhof
[7] Wohnhaus Graf-Spee Straße 11
[8] Hubertuslay
[9] Rosenberg
[10] Raiffeisenkasse Kinheim
[11] Wegekreuz Kees
[12] Wohnhaus Burgstrasse 71
[13] Alte Burg Kinheim
[14] Echternacher Hof
[15] Großbrand in der Pützgasse
[16] Altes Rathaus
[17] Domkapitularhof
[18] Kinheimer Weinbaugenossenschaft
[19] Pfarrhaus
[20] Wohnhaus Burgstraße 24
[21] Wohnhaus Burgstraße 14
[22] Wohnhaus Burgstraße 15
[23] Wohnhaus Burgstraße 13
[24] Wohnhaus Burgstraße 11
[25] Ehrenmal an der Katholische Kirche St. Martin
[26] Kreuz im Rosenberg
[27] Sucellus
[28] Alter Bahndamm
[29] Wohnhaus Schiffergasse 16
[30] Römische Villa