Neben der eigentlichen Gewinnung ist die Förderung der gewonnenen Wertstoffe nach über Tage im Bergbau ein zentraler Arbeitsbereich. Was in frühen Zeiten noch per Hand oder mit Pferdekraft gemacht werden konnte, übernehmen heute kilometerlange Förderbänder und teilweise schon digital gesteuerte Fahrzeuge. Referent: Prof. Dr. Oliver Langefeld, TU Clausthal Ort: Videoraum Weltkulturerbe Rammelsberg Datum: 26.03.2023 Zeit: 11.00 Uhr Der Eintritt ist frei. Zurück
26. Mar 2023 - 11:00
Bergtal 19
Goslar
38640
Deutschland

Aktueller Termin von "Weltkulturerbe Rammelsberg- Museum & Besucherbergwerk"

Sonntags-Matinee: Moderne Förder- und Transporttechnik im Bergbau

26. Mar 2023 - 11:00 – 26. Mar 2023 - 12:29
Weltkulturerbe Rammelsberg- Museum & Besucherbergwerk

Neben der eigentlichen Gewinnung ist die Förderung der gewonnenen Wertstoffe nach über Tage im Bergbau ein zentraler Arbeitsbereich. Was in frühen Zeiten noch per Hand oder mit Pferdekraft gemacht werden konnte, übernehmen heute kilometerlange Förderbänder und teilweise schon digital gesteuerte Fahrzeuge.

Referent: Prof. Dr. Oliver Langefeld, TU Clausthal
Ort: Videoraum Weltkulturerbe Rammelsberg
Datum: 26.03.2023
Zeit: 11.00 Uhr
Der Eintritt ist frei.

Zurück

Besuchen Sie die Kulturregionen Deutschlands

Alle Regionen
Alle Regionen