Programm: - Basteln von Schutzamuletten aus Ton - Beschriften einer Uschebti-Figur Auf das Leben nach dem Tod musste man im Alten Ägypten gut vorbereitet sein – schon auf dem Weg ins Jenseits lauerten viele Gefahren, vor denen man sich mit Hilfe magischer Amulette schützte. Doch auch wenn man im Jenseits angekommen war, konnte man sich nicht ausruhen. Stattdessen erwartete der Totengott Osiris, dass man tagtäglich für ihn auf dem Feld arbeitete. Um das zu umgehen, nahm man Uschebtifiguren (dt. „Antworter“) mit ins Grab, die als Stellvertreter die Arbeit verrichten sollten. Damit diese Figuren funktionieren, musste aber unbedingt der Name des Besitzers darauf stehen. Ein solches Uschebti oder auch Amulette aus Ton können Kinder in unserem Museum basteln und gestalten.
07. Sep 2019 - 14:00
Goethestraße 2 (Krochhochhaus)
Leipzig
D-04109
Deutschland

Aktueller Termin von "Ägyptisches Museum - Georg Steindorff - der Universität Leipzig"

"Stadt der Sterblichen 2019" - Kindertag im Museum

07. Sep 2019 - 14:00 – 07. Sep 2019 - 16:00
Ägyptisches Museum - Georg Steindorff - der Universität Leipzig

Programm:

- Basteln von Schutzamuletten aus Ton
- Beschriften einer Uschebti-Figur

Auf das Leben nach dem Tod musste man im Alten Ägypten gut vorbereitet sein – schon auf dem Weg ins Jenseits lauerten viele Gefahren, vor denen man sich mit Hilfe magischer Amulette schützte. Doch auch wenn man im Jenseits angekommen war, konnte man sich nicht ausruhen. Stattdessen erwartete der Totengott Osiris, dass man tagtäglich für ihn auf dem Feld arbeitete. Um das zu umgehen, nahm man Uschebtifiguren (dt. „Antworter“) mit ins Grab, die als Stellvertreter die Arbeit verrichten sollten. Damit diese Figuren funktionieren, musste aber unbedingt der Name des Besitzers darauf stehen.

Ein solches Uschebti oder auch Amulette aus Ton können Kinder in unserem Museum basteln und gestalten.

Infos:
https://www.stadt-der-sterblichen.de/news/detail/programm-sds19-im-aegyptischen-museum-kindertag-und-fuehrungen/