Gab es 968 n. Chr. schon Kanarienvögel unter Tage? Mythen und Legenden rund um den Rammelsberg Rund um den  Bergbau am Rammelsberg gibt es einige Mythen, die sich teils über die Jahrhunderte bis in die Gegenwart erhalten haben.  Das mit Abstand prominenteste Beispiel ist die oft gestellte Frage, ob und wie Kanarienvögel den Bergleuten bei deren Arbeit behilflich waren.   Diese und andere Legenden rund um die Geschichte des Rammelsberges versucht Martin Wetzel in seinem Vortrag aufzuklären.
29. Sep 2024 - 13:00
Bergtal 19
Goslar
38640
Germany

Current event for "Weltkulturerbe Rammelsberg- Museum & Besucherbergwerk"

Sonntags-Matinee

29. Sep 2024 - 13:00 – 29. Sep 2024 - 08:53
Weltkulturerbe Rammelsberg- Museum & Besucherbergwerk

Gab es 968 n. Chr. schon Kanarienvögel unter Tage? Mythen und Legenden rund um den Rammelsberg

Rund um den  Bergbau am Rammelsberg gibt es einige Mythen, die sich teils über die Jahrhunderte bis in die Gegenwart erhalten haben. 
Das mit Abstand prominenteste Beispiel ist die oft gestellte Frage, ob und wie Kanarienvögel den Bergleuten bei deren Arbeit behilflich waren.  
Diese und andere Legenden rund um die Geschichte des Rammelsberges versucht Martin Wetzel in seinem Vortrag aufzuklären.

Visit the cultural regions of germany

All regions
All regions