Current News from: "Oberschlesisches Landesmuseum"

Neue Sonderausstellung zu Kindheit und Jugend ab 8.7.2018 im Oberschlesischen Landesmuseum in Ratingen

16. Jul 2018
Oberschlesisches Landesmuseum

Am Sonntag, dem 8. Juli, 15 Uhr, wird im Oberschlesischen Landesmuseum die neue Sonderausstellung "Schaukelpferd und Zinnsoldaten Kindheit und Jugend in Schlesien" eröffnet. Dazu lädt das Museum herzlich ein.

Jeder von uns hat Erinnerungen an die eigene Kindheit. Dort setzt auch die neue Ausstellung an. Kindheit heute, vor 50, 100 oder sogar 200 Jahren - die Unterschiede könnten kaum größer sein. Was ist Kindheit? Was oder wer gehörte damals zum Leben eines Kindes dazu? Auf welche Weise haben Familie, Umfeld und Religion das Leben von Kindern beeinflusst? Bis ins 18. Jahrhundert betrachtete man Kinder als „kleine Erwachsene“. Erst später wurde die Kindheit als eigenständiger Lebensabschnitt wahrgenommen.

"Schaukelpferd und Zinnsoldaten" bis (19.5.2019) spricht alle Generationen an. Dargestellt wird der Alltag der Kinder, wozu auch das Zusammenleben verschiedener Religionen und Nationalitäten, zwei Weltkriege, Heimatverlust durch Umsiedlung, Flucht, Vertreibung oder das Leben im Kommunismus gehörten. Begleitangebote für Schulen, Kinder und Familien, öffentliche Sonntagsführungen, Vorträge sowie Aktionstage ergänzen die Ausstellung.

Weitere Informationen zur Ausstellung gibt es unter: www.oslm.de.

 

 

 

Advertisement