Tri, tra, trullala, der Kasper, der ist wieder da! Wer kennt ihn nicht, den berühmten Spruch in fast jedem Puppenspiel. Der „Bornschen Kaspers“ ist sogar schon seit mehr als 90 Jahre immer wieder da! 1931 betritt er die großen Puppenspiel-Bühne hier in unserer Stadt und war im ganzen Land unterwegs. Hans Frannek begründete die bis heute fortwährende Tradition und ist Vater des „Bornschen Kaspers“. Er und sein Puppenspiel sind bis heute legendär. Aber noch eine zweite Seite des Puppenspiels ist mit Borna verknüpft: die Herstellung hochwertiger Handspielpuppen! 1946 gestartet, erobern bis 1991 die handgefertigten Puppen der Firma Stiehl die professionellen Puppenspielbühnen und die Kinderzimmer in der ganzen Welt. In der Sonderausstellung stellen Kasper und seine Freunde diese lange Tradition auf unterhaltsame Weise vor. Alle können interessante Geschichten erfahren, Herrn Frannek lauschen, den legendären DEFA-Zeichentrickfilm „Alarm im Kasperletheater“ anschauen und natürlich sich auch selbst an dem Puppenspiel ausprobieren. Egal welchen Alters, alle werden in dieser Ausstellung ihren Spaß haben!
07. Dec 2023 - 10:00
An der Mauer 2-4
Borna

Aktueller Termin von "Museum Borna"

Seid Ihr alle da? Auf den Spuren des Bornschen Kaspers“

07. Dec 2023 - 10:00 – 28. Apr 2024 - 17:00
Museum Borna

Tri, tra, trullala, der Kasper, der ist wieder da!

Egal welchen Alters, alle werden in dieser Ausstellung ihren Spaß haben!