Kulturzentrum Festung Ehrenbreitstein | Landesmuseum Koblenz Haus des Genusses bis 6. November 2022 Die Ausstellung zeigt fünfzehn innovative Serienprodukte und Konzepte, die 2021 im Rahmen des Wettbewerbs ausgezeichnet wurden. Neben professionell gestalteten Arbeiten aus Industrie und Handwerk wurden auch Projekte von Nachwuchstalenten prämiert. Eine unabhängige Fachjury wählt hervorragende Designleistungen im Bereich Produktdesign in den Kategorien Produkt, Konzept, Service sowie Studies & Research. Der Wettbewerb bietet rheinland-pfälzischen Designer:innen eine Bühne und trägt den Mehrwert von Design in das Bewusstsein der rheinland-pfälzischen Wirtschaft. Der Designpreis Rheinland-Pfalz wird jährlich vom Wirtschaftsministerium des Landes ausgelobt. Im Wechsel werden die Gestaltungsbereiche Kommunikationsdesign und Produktdesign ausgeschrieben, jeweils in Partnerschaft mit dem Designforum Rheinland-Pfalz bzw. der Handwerkskammer Koblenz. Seit 1994 engagiert sich das Land Rheinland-Pfalz für eine aktive Designförderung. Mit der Vergabe des Designpreises bekräftigt das Wirtschaftsministerium die zentrale Rolle von Design als Innovationsmotor der Gesellschaft und Impulsgeber für die Wirtschaft. Die Fünfzehn ausgewählten Produkte des Designpreises Rheinland-Pfalz 2021 könnten verschiedener nicht sein – und sind doch alle unter demselben rheinland-pfälzischen Himmel entstanden. Präsentiert werden Sie in einer luftig abstrakten Farbwelt, die die Brücke zwischen der historischen Festung Ehrenbreitstein und zukunftsweisendem Design schlägt. Die Ausstellung ist eine Einladung, in vielseitige Produktwelten einzutauchen, von filigranen Designobjekten an der lichten Fensterseite bis hin zu großformatigen Möbelentwürfen, die sich vor einem kräftigen Himmelblau zeigen. Eine magentafarbene Linie leitet den Besucher durch die konzeptionellen Aspekte der Produkte.
04. Nov 2021 - 09:29
Greiffenklaustraße
Koblenz

Aktueller Termin von "Kulturzentrum Festung Ehrenbreitstein | Landesmuseum Koblenz"