Vortrag von Prof. Dr. Klöckler, Universität Konstanz, Leiter Stadtarchiv Konstanz Livestream im debatorial®, auf YouTube und Facebook. Nach welcher Rechtsordnung richtet man sich beim Segeln, Schwimmen, bei Bootsausflügen oder beim Freizeitsport auf dem Bodensee? Gilt österreichisches, Schweizer oder deutsches Recht? Seit fast 150 Jahren dreht sich nun schon der Streit um die diesbezüglich zentrale Frage: Herrscht auf dem Bodensee Realteilung oder ist von einem Kondominium auszugehen? Mit dem Blick des Historikers geht der Konstanzer Stadtarchivar dieser Frage auf den Grund. Er zeigt den Weg zu den historisch gewachsenen und zugleich sehr unterschiedlichen Rechtsauffassungen auf, die rund um den Bodensee vorherrschen. Bitte beachten Sie: Aufgrund der Corona-Vorschriften findet diese Veranstaltung ausschließlich digital statt. Kosten Kostenlos Hinweise Livestream im debatorial®, auf YouTube und Facebook
04. Mar 2021 - 19:00
Seestr. 22
Friedrichshafen
88045
Germany

Current event for "Zeppelin Museum Friedrichshafen"

​Open House! Hoheitsrechte am Bodensee. Zum Streit über die Alternative Kondominium oder Realteilung. (online)

04. Mar 2021 - 19:00 – 04. Mar 2021 - 20:00
Zeppelin Museum Friedrichshafen

Vortrag von Prof. Dr. Klöckler, Universität Konstanz, Leiter Stadtarchiv Konstanz

Livestream im debatorial®, auf YouTube und Facebook.

Nach welcher Rechtsordnung richtet man sich beim Segeln, Schwimmen, bei Bootsausflügen oder beim Freizeitsport auf dem Bodensee? Gilt österreichisches, Schweizer oder deutsches Recht? Seit fast 150 Jahren dreht sich nun schon der Streit um die diesbezüglich zentrale Frage: Herrscht auf dem Bodensee Realteilung oder ist von einem Kondominium auszugehen? Mit dem Blick des Historikers geht der Konstanzer Stadtarchivar dieser Frage auf den Grund. Er zeigt den Weg zu den historisch gewachsenen und zugleich sehr unterschiedlichen Rechtsauffassungen auf, die rund um den Bodensee vorherrschen.

Bitte beachten Sie:
Aufgrund der Corona-Vorschriften findet diese Veranstaltung ausschließlich digital statt.

Kosten
Kostenlos

Hinweise
Livestream im debatorial®, auf YouTube und Facebook

Infos:
https://debatorials.zeppelin-museum.de/live/