Stadt.Land.Kultur. > Lauchringen >

[2] Evangelische Matthäus Kirche

Beschreibung

Die Evangelische Matthäus Kirche

Die evangelische Kirchengemeinde Lauchringen ist eine recht junge Gemeinde. 
Die evangelische Matthäus Kirche befindet sich in der in der Martin-Luther-Straße in Unterlauchringen und wurde 1959 von Oberkirchenrat Dr. Heidland aus Karlsruhe eingeweiht.

Errichtet wurde sie in der Jahren 1958/1959 nach Plänen des Architekten Stefan Müller, Tiengen, als siebeneckiger zeltförmiger Saalbau mit 30 Meter hohem Kirchturm.

Die vier Glocken im prägnanten Kirchturm wurden 1959 als Bronzeglocken von der Karlsruher Glockengießerei Bachert gegossen. Das Geläut besteht aus der Taufglocke (217 kg), der Trauglocke (312 kg), der Gebetsglocke (463 kg) und der Totenglocke (670 kg).
Die mechanische Schleifladenorgel mit freistehendem Spieltisch kam erst im Jahr 1966 dazu.

1980 erfolgte die Ablösung von der Kirchengemeinde Tiengen als selbstständige Kirchengemeinde. 2010 wurde die Kirche renoviert. 2013 musste der Kirchturm sowie das Glockengeläut saniert werden.