Aktuelle Museums-News von: "Archäologisches Museum Frankfurt"

Thementag für Schulklassen: Kombinierte Führung Geschichtsort Adlerwerke und Archäologisches Museum Frankfurt

18. Apr 2024
Archäologisches Museum Frankfurt
Kombinierte Führung Geschichtsort Adlerwerke

Der Thementag beginnt mit einem Besuch des Geschichtsort Adlerwerke im Frankfurter Gallus. An dem früheren Ort von Zwangsarbeit wird das Thema eingeordnet und anhand von Quellen nähergebracht. Die Gruppen erschließen sich selbstständig die Schwerpunktthemen, indem sie partizipativ und interaktiv mit und in der Ausstellung arbeiten. Dabei werden die SchüSchüler durch Methoden des entdeckenden Lernens dazu angeregt, sich mit dem Ort auseinanderzusetzen, Fragen zu stellen um am Ende ihre Ergebnisse in der Gruppe zu präsentieren.

Bei einem anschließenden Besuch der Sonderausstellung „Ausgeschlossen. Archäologie der NS-Zwangslager“ im Archäologischen Museum Frankfurt dienen Objekte als Zeugen vom Leben und Überleben in den nationalsozialistischen Zwangslagern. In Gruppenarbeit beschäftigen sich die SchüSchüler mit verschiedenen Kapiteln der Ausstellung und stellen anschließend der ganzen Klasse ihre Ergebnisse und Eindrücke vor. Die Anmeldung kann entweder über den Geschichtsort Adlerwerke oder das Archäologische Museum Frankfurt erfolgen.

Geeignet ab 9. Klasse bis Oberstufe (alle Schultypen) Preis pro Schulklasse 100 € (2 x 50 €, zu zahlen jeweils vor Ort) Öffnungszeiten für Gruppen: Geschichtsort Adlerwerke Mo – Fr, 8:00 Uhr – 14:00 Uhr, Archäologisches Museum Di – Fr, 10:00 – 18:00 Uhr

Websites: geschichtsort-adlerwerke.de archaeologisches-museum-frankfurt.de

Dauer: Ca. 3 Stunden (1 x 90 Min., 1 x 75 Min.) zzgl. Straßenbahnfahrt (Linie 11 oder 14) vom Geschichtsort Adlerwerke zum Archäologischen Museum Frankfurt. Das Kombi-Angebot des Geschichtsort Adlerwerke und des Archäologischen Museum Frankfurt gilt während der Laufzeit der Sonderausstellung bis 26. Mai 2024.

Anmeldung: Geschichtsort Adlerwerke paedagogik@geschichtsort-adlerwerke.de oder AMF fuehrungen.archaeologie@stadt-frankfurt.de