Stadt.Land.Kultur. > Friedland in Mecklenburg >

[27] Denkmal 1870/71

Kriegerdenkmal 1870/71
Denkmal an der Nicolaikirche
Restaurierung
Montagearbeiten nach der Reparatur des Adlers 2007.
Kriegerdenkmal 1870/71
Denkmal ca. 1990 ohne Eisernes Kreuz.
Kriegerdenkmal 1870/71
Denkmal an der Nicolaikirche.
Einweihung
Einweihung vom Kriegerdenkmal 1870/71 im Jahre 1899.
Konzeptzeichnung
Zeichnung des zukünftigen Kriegerdenkmal 1870/71 im Jahr 1898.

Beschreibung

Kriegerdenkmal

Der Deutsch-Französische Krieg 1870/71 forderte auch von den Friedländer Einwohnern Opfer. Im August 1899 erfolgte auf dem Pferdemarkt in Gegenwart des Großherzogs von Mecklenburg-Strelitz die Einweihung des Kriegerdenkmals für die Gefallenen des Deutsch-Französischen Krieges 1870/71. Der Entwurf des Denkmals stammte von dem Friedländer Kunstmaler und Fotografen Steffen. Gleichzeitig wurden an der Ostseite der Kirche die Friedenseichen gepflanzt, von denen noch heute einige erhalten sind. Das Denkmal gibt für Friedland und die umliegenden Orte 14 Tote an.

Das auf der Stele angebrachte Eiserne Kreuz musste im April 1945 auf Veranlassung der damaligen sowjetischen Kommandantur entfernt werden. Der Reichsadler und die schwarze Marmorplatte mit den Namen der Gefallenen wurde belassen. 

Nach 1990 wurde das Eiserne Kreuz wieder ergänzt. 

Der Wintersturm “Kyrill” im Jahre 2009 richtete einige Verwüstungen im Stadtbereich an. Auch das Denkmal an der Nicolaikirche wurde in Mitleidenschaft gezogen. Der Adler stürzte ab. Nach einer Restaurierung im hiesiegen Museum konnte der Adler wieder seinen angestammten Platz einnehmen. Ach das Eiserne Kreuz wurde wieder angebracht. 

 

J. Sch. Museum Friedland 2026