Aktuelle Museums-News von: "Sammlung Zander"

Aktuelle Ausstellung Sammlung Zander "Be Happy! We Do Not Forget You"

23. Nov 2017
Sammlung Zander

Die Sammlung Zander zeigt von 1.10.2017 bis zum 28.1.2018 die Ausstellung „Be Happy! We Do Not Forget You“, kuratiert von Andreas Fischer und Veit Loers. Im Mittelpunkt stehen ungewöhnliche Bildmaterialien und Dokumente aus der Geschichte des Okkultismus, darunter Mediumistische Kunst aus den Beständen der Sammlung Zander, zusammen mit Werkkomplexen zeitgenössischer Bildender Künstlerinnen und Künstler als Resonanz. „Be Happy! We Do Not Forget You“ macht somit Aspekte der einzigartigen Sammlung aus einem neuen kunst- und kulturhistorischen Blickwinkel der Öffentlichkeit zugänglich. Die Ausstellung vereinigt rund 150 Exponate aus privaten und öffentlichen Sammlungen.

Abb: William J. Crawford, Das Medium Kathleen Goligher mit Ektoplasma an den Beinen, Belfast 1920, Fotografie, Silbergelatineabzug (Courtesy IGPP Freiburg i. Br.)