Aktuelle Museums-News von: "Archäologisches Museum Frankfurt"

Frankfurter Vorträge zu Archäologie und Geschichte: Archäologische Ausgrabungen an Stätten der NS-Zeit in Bayern

17. Apr 2024
Archäologisches Museum Frankfurt

Im Rahmen der Sonderausstellung "AUSGESCHLOSSEN. Archäologie der NS-Zwangslager" und in der Reihe "Frankfurter Vorträge zu Archäologie und Geschichte" des Archäologischen Museums Frankfurt findet am 24. April 2024 ein Vortrag mit Dr. Ruth Sandner statt.

Die Ausstellung nähert sich dem Thema „Nationalsozialistische Zwangslager” anhand von archäologischen Funden. Objekte von 20 Lagerstandorten in Berlin und Brandenburg zeugen vom Leben und Überleben in den nationalsozialistischen Zwangslagern, von der rassistischen Ideologie und der Verstrickung von Staat, Wirtschaft und Gesellschaft in die NS-Verbrechen.

Thema des Vortrags von Dr. Ruth Sandner, Landesamt für Denkmalpflege, Dienststelle Regensburg:

Archäologische Ausgrabungen an Stätten der NS-Zeit in Bayern

Keine Anmeldung erforderlich. Kosten: Ab 30 Minuten vor Votragsbeginn: EUR 5,00, ermäßigt EUR 3,00 - die Freunde des Archäologischen Museums zahlen die ermäßigte Gebühr, davor + Eintritt.

Um 17:00 Uhr findet eine Führung in der Sonderausstellung statt. Kosten hierfür: Eintritt EUR 10,00/EUR 5,00, Führungsgebühr EUR 5,00/EUR 3,00.

Foto: _FHC1057: Alkett-Kannen aus einem Zwangsarbeiterlager in Berlin-Reinickendorf. Foto: F. Hoffmann.