More than Colours - Erlebnisausstellung

More than Colours - Erlebnisausstellung
Farben als Kommunikator und Informationsträger...
Farbstoffe in Lebensmitteln...
Wie nehmen unsere Augen und unser Gehirn Farben in Bewegung wahr?
Wie werden Farben hergestellt?
Kunterbunter Puzzlespaß mit warmen und kalten Farben...

Was wäre die Welt ohne Farben? Haben Sie sich das schon einmal gefragt?

Die Vielfalt der Farben begleitet uns durch das gesamte Leben. Farben spiegeln Gefühle, erzeugen Stimmungen,
zeigen uns, wie das Wetter ist, welche Jahreszeit wir haben und ob Lebensmittel genießbar oder ungenießbar sind. Farbtöne klingen in der Seele auf verschiedene Weise.

Um Farben sehen zu können, brauchen wir unsere Augen und das Licht.

In der Mitmachausstellung „More than Colours“ widmen wir uns dem Thema Licht- und Materialfarben und gehen der Faszination Farbe ein wenig auf den Grund. Wir versuchen, den kleinen Teil des für uns sichtbaren Lichtspektrums – die Regenbogenfarben - auf unterschiedliche Weise zu betrachten und gemeinsam zu erforschen. Dabei beschränken wir uns auf den sechsteiligen Farbenkreis. Wir erkunden das Phänomen Farbe aus der Sicht von PhysikerInnen, BiologInnen, ChemikerInnen, KunsthistorikerInnen, RestauratorInnen oder KünstlerInnen.