Aktuelle Museums-News von: "Osterburg Weida"

Ferienöffnungszeiten für Burggeister

27. Jun 2017
Osterburg Weida

Ein herzliches Willkommen allen Ferienkindern, allen Urlaubern und Ausflüglern im Thüringer Vogtland.

Wir haben aufgrund der Nachfragen unsere Öffnungszeiten in den Ferien wieder erweitert. Nur der Montag bleibt aktuell den Putzteufeln vorbehalten. Von Dienstag - Sonntag zwischen 10 und 18 Uhr erwarten wir viele Besucher.

Steigt hinauf bis zur Türmerstube, genießt den Ausblick ins Vogtland oder lasst euch im kühlen dunklen 360° Museum die Geschichte der Reußen erzählen. Ihr könnt euch auch im Gefängnis verkriechen oder die Zeit anhand der Atomuhr erforschen.

In der Remise gibt es interessante Informationen zur Vermessung: Was ist ein Grenzstein und wie funktioniert GPS? Am Referenzpunkt an der Stadtmauer könnt ihr prüfen, wie genau euer Handy oder Navi funktioniert. Und so seid ihr dann perfekt gerüstet für eine traditionelle Schatzsuche, fürs modere Geochaching oder auch fürs Pokémonfangen (denn auch diese Geister verstecken sich in unserer Burg!).

In den Gärten blühen die Rosen und duften die Kräuter, sogar naschen ist erlaubt: Aktuell locken Walderdbeeren und Johannisbeeren. Unter der Kastanie im Wurzgarten findet man ein schattiges Plätzchen mit Blick zum imposanten Burgturm und im Höfischen Lustgarten kann man sogar Schach spielen…

Auf der Stadtblickterrrasse kann man eine kleine Pause machen, sich mit Kuchen und Eis verwöhnen lassen oder den Abend bei einem Imbiss und kühlen Getränken,ausklingen lassen.