Current News from: "Deutsches Auswandererhaus Bremerhaven "

GEWINNSPIEL FÜR KINDER

10. Apr 2020
Deutsches Auswandererhaus Bremerhaven

Jede Familie hat eine spannende Migrationsgeschichte zu erzählen. Glaubst du nicht? Dann wird es Zeit, dass du zum Forscher wirst und dich und deine Familie befragst. Schau dir dazu unsere Definition von Migration an:

Defintion: Bei einer Migration wandern Menschen von einem Ort zu einem anderen. Warum und wohin, das ist ganz unterschiedlich. Aus- und Einwanderung, Flucht und Vertreibung – all das ist Migration.

„Von einem Ort zu einem anderen.“ Das kann ein dauerhafter Umzug in die USA bedeuten, genauso gut kann damit der kurze Umzug in das Nachbardorf gemeint sein. Vielleicht ist deine Mama mal zum Studieren umgezogen? Vielleicht hat dein Opa mal woanders gearbeitet oder jemand aus deiner Familie ist während des Zweiten Weltkrieges geflohen oder vertrieben worden?

Mit unserem Fragebogen kannst du deine Familie und ihre Migrationsgeschichte erforschen. Wenn du alle Fragen beantwortet hast, kannst du die Wanderroute deiner Familie in die Deutschlandkarte oder in die Weltkarte (je nachdem, wo deine Familie schon überall gelebt hat) einzeichnen.

Und wenn du schon dabei bist, die Geschichte deiner Familie zu erforschen, kannst du das Bild von deinen Eltern, deinen Omas und Opas gleich vervollständigen: Male oder zeichne die Gesichter deiner Vorfahren in Bilderrahmen. Und natürlich würden wir uns freuen, wenn du uns in einem kurzen Text berichtest, was dich an den Erzählungen deiner Eltern und Großeltern am meisten überrascht oder beeindruckt hat. Oder male uns dazu ein Bild.

Den Fragebogen, die Vorlage für die Bilderrahmen, die Landkarte und eine Einverständniserklärung für deine Eltern kannst Du hier herunterladen, zuhause ausdrucken und bearbeiten.
 

Du möchtest an unserem Gewinnspiel teilnehmen?

Dann schickst Du bitte den Fragebogen, die Bilder von deiner Familie (in den vorgegebenen Bilderrahmen), die Landkarte, deinen kurzen Text und die von deinen Eltern unterzeichnete Einverständniserklärung bis spätestens Sonntag, 17. Mai 2020, per Post an:

Deutsches Auswandererhaus
„Wanderroute“
Columbusstraße 65
27568 Bremerhaven

Oder du lässt alle diese Zettel von deinen Eltern einscannen und sendest sie als E-Mail an: presse@dah-bremerhaven.de.
Bitte schreibe in die Betreffzeile: „Wanderroute“. Danke!

Unter allen eingereichten Familiengeschichten verlosen wir attraktive Preise, darunter drei Familientickets für das Deutsche Auswandererhaus.

Voraussetzung ist, dass die Unterlagen vollständig sind.

Wir freuen uns auf deine Geschichte und Bilder und sind schon ganz gespannt, was du so alles über deine Eltern, die Omas und Opas herausfindest.

 

Advertisement