Current News from: "Fritz-Reuter-Literaturmuseum"

Großes Echo auf Lesung mit Eberhard Görner und Gojko Mitic

20. Feb 2020
Fritz-Reuter-Literaturmuseum

Ein tatsachenbasierter Roman, der im 18. Jahrhundert den Bogen von Sachsen nach Nordamerika spannt, mit einer historischen Hauptfigur und einem gut erfundenen Indianerhäuptling "Fliegender Pfeil", der Autor und Filmemacher Eberhard Görner und sein Freund, der Schauspieler Gojko Mitic, für den er diese Indianerrolle ersann - beide lesen aus dem Text über eine lang zurückliegende Zeit, führen zitierend und moralisierend zugleich ins Jetzt und begeistern ihr Publikum, das teils weit angereist war.

Ein ausverkaufter Abend im Schloss mit anschließenden Gesprächen, Diskussionen, vielen erfüllten Autogrammwünschen und mit lebendig gewordenen Erinnerungen an den Franzosenzeit-Dreh in Stavenhagen und Zettemin vor 40 Jahren.

Advertisement