Aktuelle Museums-News von: "Osterburg Weida"

„Interessantes von Weidas Uhren und Uhrmachern, von der Kometenberechnung Dörffels und aktuellen Himmelsbeobachtungen“

09. Jul 2015
Osterburg Weida
Vortrag zur Ausstellung Donnerstag, 16.07.2015 - 19 Uhr

Georg Samuel Dörffel war als Theologe und Bürger von Weida der Osterburg verbunden, als Astronom berechnete er Kometenbahnen und beschäftigte sich zwangsläufig auch mit der Erzeugung einer genauen Uhrzeit, welche für die Berechnung von Kometenbahnen unabdingbar ist. Deshalb ist ein Teil der aktuellen Ausstellung seinem Leben und Werk gewidmet. Kurt Häßner hat jedoch  noch viel mehr über den berühmten Sohn Weidas herausgefunden. In seinem Vortrag will er ausgehend von der Dörffelschen Zeitbetrachtung auch die öffentlichen Uhren im historischen Weida vorstellen und die alte Uhrmacherkunst hervorheben.

Ergänzend wird Christian Trefflich aus Burkersdorf, der sich mit aktueller Himmelsbeobachtung und Astrofotografie beschäftigt, eine moderne Methode darstellen, mit welcher Kometen beobachtet und fotografiert werden können. Vielleicht weckt man ja damit Interesse an einer gemeinsamen öffentlichen Himmelsbeobachtung in Weida.