Current News from: "Deutsches Auswandererhaus Bremerhaven"

Kulturmanager Julius Pöhnert startet als Organisationsdirektor am Deutschen Auswandererhaus Bremerhaven

01. Jul 2022
Deutsches Auswandererhaus Bremerhaven

Die geschäftsführende Direktorin des Migrationsmuseums Dr. Simone Blaschka freut sich, mit Julius Pöhnert zukünftig Unterstützung in der Leitung des Museums zu erhalten. Blaschka wird sich nach der baulichen und inhaltlichen Erweiterung des Deutschen Auswandererhauses zukünftig auf das immer größere und komplexere Ausstellungs- und Forschungsprogramm sowie das kulturelle Netzwerk des Museums fokussieren. „Mit Julius Pöhnert gewinnen wir einen leidenschaftlichen Kulturmanager, der das Deutsche Auswandererhaus mit seiner breiten Erfahrung in unterschiedlichsten kulturellen Einrichtungen bereichern wird“, so die Museumsdirektorin.

 

Pöhnert hat sein Studium an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und an der Ball State University Muncie/USA in den Bereichen Film, Theater und Dramaturgie als Diplom-Mediendramaturg abgeschlossen. Darüber hinaus hat er an der Deutschen Akademie für Management in Berlin einen Abschluss als Kulturmanager erlangt. Von 2020 bis 2022 war er mit der Neugestaltung, der Sanierung und dem Betrieb des Theaters und der Stadthalle in Uelzen betraut. Reichlich Seeluft genoss der 38-jährige gebürtige Berliner zuvor während seiner Zeit als Music Event Manager, Theater Manager und Entertainment Manager auf Kreuzfahrtschiffen. Seine größten Erfahrungen in der Führung von Mitarbeiter:innen und in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Persönlichkeiten sammelte er in Deutschland und Europa als Tourmanager bei Musical- und Konzerttourneen, zuletzt bei der Tournee der „12 Tenors“.

 

„Als Kulturmanager ist es eine große Ehre für mich, meine Erfahrungen in dem mehrfach ausgezeichneten Deutschen Auswandererhaus einzubringen“, so Pöhnert. „Ich freue mich darauf, dieses besondere Migrationsmuseum in Zukunft mitgestalten zu können.“

Visit the cultural regions of germany

All regions
All regions

Advertisement