Current News from: "Fritz-Reuter-Literaturmuseum"

„Liquid Soul“ in der Stavenhagener Stadtkirche

21. Aug 2020
Fritz-Reuter-Literaturmuseum

„Musik, die auszog, das Staunen zu lehren:“ So urteilte die Weltmusikzeitschrift Folker über die ungewöhnlichen Klänge des Duos Liquid Soul. Liquid Soul – das sind Gert Anklam und Beate Gatscha aus Berlin.

In der unter Corona-Regeln gut gefüllten Stadtkirche gab das Duo nach der musikalischen Umrahmung der Vernissage zur Sonderausstellung der Potsdamer Künstlerin Barbara Illmer am 2. August ein kleines Konzert in der Stavenhagener Stadtkirche. Erneut ging von der Kunst an jenem Sonntag eine spürbare, sich übertragende Faszination aus. Ähnlich bescheiden wie Barbara Illmer hätten auch die Musiker Beate Gatscha und Gert Anklam allein die Musik sprechen lassen können. Allein, die einzigartigen Instrumente drängten nach Erklärung, und auch in spontan auftretende „Verbindungen“ zwischen der Musik und den im Museum ausgestellten Objekten, also zwischen den Künstlern, wurden die Zuhörer einbezogen.

Advertisement