Aktuelle Museums-News von: "Osterburg Weida"

Ostern in der Osterburg

31. Mar 2015
Osterburg Weida

Am 4. und 5. April findet jeweils von 10 - 18 Uhr der bereits traditionelle Ostermarkt statt.

Auch dieses Jahr bieten die Händler ein vielseitiges Angebot an Waren und Spezialitäten an z.B. Marmeladen und Gelees, Schmuck, Gartendeko, Pflanzen, Kerzen, Süßwaren, Softeis und vieles mehr. Natürlich brennt der Rost und in die „Kleine Wirtschaft“ lockt mit Kaffee und Kuchen auf die Stadtblickterrasse.

Wie jedes Jahr findet die Ostereiersuche im Museum statt. Ab 14 Uhr wird der Osterhase Eier verstecken, die Kinder mit kleinen Leckereien überraschen. Natürlich steht er auch für Fotos bereit. Am Sonntag unterstützt das Injoy-Fitnessstudio Weida die Ostereiersuche und sponsert mehr als 300 bunte Eier.

Am Sonntag um 15 Uhr ziehen die Ritter der Osterburg wieder mit den Kindern auf Schatzsuche rund um die Burg. An beiden Tagen lagern sie im Zwinger und freuen sich auf interessierte Gäste. Jeder darf mal das große Schwert anheben, einen Morgenstern von nahem betrachten oder einfach mit am Feuer sitzen.

Der FV „Freunde der Osterburg“ präsentiert sich im Hof, schürt den Holzbackofen an und verkauft leckere Fettbrote, informiert zur Burggeschichte und neuen Projektideen, wirbt  für aktive Mitstreiter und Spenden.

Die Turmbesteigung ist möglich, der Türmer begrüßt gern seine Gäste in der guten Stube auf dem 2. Zinnenkranz. Geöffnet sind auch das 360° Museum im Turm, die ständige Ausstellung zur Stadtgeschichte, die Gefängniszelle und die neue Ausstellung „Der Osterburg Zeit geben“ in der Remise. Die Ausstellung „Weida im Wandel der Zeiten“ von Sigrid Schubert-Pesl lädt ins Künstleratelier ein. In der Galerie im Alten Schloss wird das Lebenswerk des Weidaer Künstlers Kurt Pesl präsentiert.