Aktuelle Museums-News von: "Weltkulturerbe Rammelsberg- Museum & Besucherbergwerk"

Temporäre Schließung im Rammelsberg!

05. Nov 2020
Weltkulturerbe Rammelsberg- Museum & Besucherbergwerk

Liebe Besucherinnen und Besucher,

am Mittwoch, dem 28. Oktober 2020 haben die Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland und die Ministerpräsidenten der Länder zur Eindämmung der Infektionsdynamik des Corona-Virus (SARS-CoV-2) eine Schließung von Institutionen und Einrichtungen der Kultur- und Freizeitgestaltung beschlossen.

Am Donnerstag, dem 29. Oktober 2020 haben sich die Kultusminister der Länder mit Bezug auf diese Beschlusslage auf eine Schließung der Museen im Gebiet der Bundesrepublik Deutschland geeinigt.

Das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, hat in seiner „Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus SARS-CoV-2“ vom 30. Oktober 2020 demzufolge unter anderem die Schließung von Museen für den Publikumsverkehr angeordnet. Daher wird das Weltkulturerbe Rammelsberg seinen Besucherbetrieb ab Montag, dem 2. November 2020 bis Ende des Kalendermonats einstellen.

Seit der Wiedereröffnung der Betriebe im Mitte Mai diesen Jahres, haben alleine den Rammelsberg weit mehr als 50.000 Menschen besucht; das Hygienekonzept und der Führungsbetrieb konnten erfolgreich umgesetzt werden. Vor diesem Hintergrund trifft die erneute Schließung die kulturellen Einrichtungen und Träger hart. „Trotz des erfolgreichen Hygienekonzeptes sehen auch wir eine Betriebsschließung als unumgänglich, gilt es doch die Anzahl der Kontakte von Menschen in der Öffentlichkeit zu verringern, um die Gesundheit aller zu schützen.“, so unser Museumsdirektor Gerhard Lenz. „Wir tragen die Maßnahmen zur Einschränkung der Pandemie von Bund und Ländern in vollem Umfang mit, auch wenn sie für uns als Weltkulturerbe schmerzhaft sind.“

Über die weitere Entwicklung bezüglich einer Wieddereröffnung werden wir Sie sobald möglich an dieser Stelle informieren!

Bleiben Sie gesund und bis auf ein baldiges Wiedersehen!

Ihr Museumsteam