Current News from: "Fritz-Reuter-Literaturmuseum"

Wiedergefunden – Wedderfunn`n

01. Jul 2020
Fritz-Reuter-Literaturmuseum

Erwartungsvoll war die Stimmung am 24. Juni – als mit der ersten Mittwochslesung 2020 zur ersten Veranstaltung nach dreieinhalb Monaten eingeladen werden konnte.

Auch der Wettergott hatte ein Einsehen. Fast war es schon zu heiß, aber das hielt die Freunde des Plattdeutschen und Kenner der Lesekünste von Christian Voß nicht ab. Mit dem nötigen Abstand wurde der Museumshof zur nachmittäglichen Lesebühne. Der Pastor i. R. las die Novelle „Wedderfunn`n“ von Felix Stillfried. Ein Titel mit aktueller Symbolik, vor allen aber ein Werk, dass mit viel Sprachgefühl und feinfühliger Komposition nie kitschig daherkommt und beim Leser bzw. Hörer tiefe Rührung hervorrufen kann. So entstanden auch „Bilder“, die mehrfach an Reuter erinnern.

Als „Zugabe“ zum Wiedersehen bekam das Publikum von Christian Voß noch mehrere an Tarnow erinnernde Stillfried- Riemels und eigene kleine Dichtung „geschenkt“.

Advertisement